Stylish and luxurious ambience for a relaxing holiday in the gulf of St. Tropez
+49 (0) 221 16 84 53 65
Select Page

Frequently asked questions

Below you’ll find answers to some frequently asked questions. Further information can also be found in the general rental conditions.

How is a booking made?
In the transmitted exposé you will find either a rental agreement or a link to the corresponding rental agreement. For a definite booking we ask you to complete and sign the rental agreement and return it to us by e-mail (info@azurrental.com). Of course, it is also possible to send it by fax. Please dial the prefix 032…, as we are working with a fax provider and the document will only reach us with this prefix (fax number: 032-221-73.94.76).

As soon as we receive the rental agreement, you will receive a booking confirmation by e-mail with booking number, payment schedule and all necessary information regarding your booking.

When will I receive the arrival details?

The exact address of the property as well as the telephone number of the key holder will be sent in a separate email with the booking confirmation. There you will find all the details you need for your arrival or arrival, such as:

  • exact address (usually with GPS coordinates)
  • Codes for entry into residential domains (if required)
  • Codes for private access gates (if required)
  • Mobile phone number of the key holder

In some properties there is further information regarding the property. Often there are also tips for restaurants or excursions – please note that they do not necessarily have to be up-to-date, as restaurants in the region very often change hands.

You can also find tips and hints about individual cities on our homepage under the menu item News and Map.

Internet access codes are usually located on the back of the router.

What is the amount of the security deposit and when will the refund be made after departure?

The amount of the security deposit is mentioned in the exposé. This is to be paid one week before arrival by bank transfer to the account named in the booking confirmation. If no damage has been reported by the persons responsible on site, the refund of the deposit will be made to the account named in the rental agreement one week after departure.

We would like to note that deposits will be refunded in 98 % of the cases without any deductions. Broken glasses/dishes (in the normal frame) or similar are not extracted. As damage can be reported, this is almost always a broken or torn ceramic cooktop, which then has to be replaced.

As a rule, this damage is covered by the tenant’s liability insurance, but this is not part of the scope of the services in the case of older contracts. It may be advisable to check the insurance policy before embarking on a trip in this respect. In other words, it is necessary to check whether damage is also being carried out in a rented property?

ATTENTION: Without crediting the deposit until the day of arrival, no handover of the keys can take place!

Can I move into the rented property earlier than stated in the rental agreement?

Unfortunately, this is usually not possible. The departure of the previous tenants usually takes place with a little delay between 10:00 and 11:00 in the morning. After that, the villa or apartment has to be cleaned, gardeners and pool service are usually also on site on the change day. Since the cleaning services have to carry out the final cleaning for many properties on the day of change, it is usually not possible to move in earlier. As a rule, however, the key holders can give information on the day of arrival around noon, when the move-in is possible at the earliest. We recommend a short telephone contact to the key holder.

Regular arrival time: 16:00 – 17:00 (depending on the property – named in the rental agreement)
Regular departure time: 10:00 a.m.

Do the supermarkets also open on weekends or at the time of my arrival?
The opening hours of the supermarkets are seasonal. In high season, the large supermarkets are open on Saturdays until about 20:00. Some supermarkets are also open on Sunday mornings in high season. For example, SPAR at the entrance of Les Issambres on Sundays from 09:00 to 13:00.
Current opening hours of the major supermarkets, e.g. at Aqualand in Sainte Maxime or at the roundabout “La Foux” in front of St. Tropez, can be found via the following links:

https://www.carrefour.fr/magasin/sainte-maxime
https://magasins.geantcasino.fr/magasin/la-foux/CG835

Are there other arrival days than Saturdays?
During the high season from June to September we can only offer arrivals and departures on Saturdays or for some properties also on Sundays. Arrivals and departures within the week are unfortunately not possible during this travel period, as the remaining days of the week are no longer rentable. This means that we are unable to offer 10-day stays during the high season.
During the months of low season, this rule can be handled more flexibly. We are happy to try to find more flexible solutions according to your requirements in consultation with the owners.
In general, the minimum rental period for all villas is one week.
Are bed linen and towels available on site?
Bed linen and towels can be rented optionally. Depending on the property, the price for this is 25 euros – 30 euros per person. For a few properties, usually in the high-priced category, bed linen and towels are included in the rental price. Please refer to the information in the respective exposés.
As a rule, the beds are made upon arrival.
Towels include the bathroom equipment, i.e. a normal towel and a shower towel. Bath towels for the pool and the beach are not included (exceptions are specifically noted in the exposé).
Payment of this additional service will be made in cash upon arrival on site.
Can my dog travel with me?

Fortunately, we are able to offer a journey with a dog for almost 90% of the properties we mediate. The corresponding dog fee can be found in the respective exposés. This dog fee is payable on site in cash upon handover of the keys, as it benefits the cleaners for additional cleaning effort.
Dog equipment such as pots, blankets, dog baskets or toys are not provided and must be brought along.

IMPORTANT NOTES, for which we would like to pay attention in advance: In order to be able to continue to offer the carriage of a dog for such a large number of villas, we urge you to pay attention to the following points:

  • the use of the pool is not permitted for hygiene reasons and with regard to subsequent tenants
  • the bedrooms, beds and sofas are taboo for dogs – contamination of sofas, day blankets etc. unfortunately has to be charged
  • the lawns of the estates are not to be understood as a dog-solving place, even for the small business. Certainly it cannot always be avoided, but should not be the rule under any circumstances, since very unsightly yellow spots then make the lawn very unsightly for all subsequent tenants. Should gardening work be necessary due to a disregard of this regulation, e.g. for the partial laying of rolled turf to restore a uniform lawn appearance, this must unfortunately be invoiced. Dog excrement must be removed regularly.

Only if the aforementioned regulations are adhered to, can our persuasion to agree to a rental with a dog lead to successful approval. Unfortunately, the aforementioned regulations have been partially disregarded in the past, so that for some properties the withdrawal of this permit has already been announced in the event of further non-compliance.

Couldn't answer your questions?

In this case, we are of course also available by phone!

Stilvolles und luxuriöses Ambiente für einen erholsamen Urlaub an der Côte d'Azur
+49 (0) 221 16 84 53 65
Seite wählen

Frequently asked questions

Nachfolgend finden Sie Antworten zu einigen häufig gestellten Fragen. Weitere Hinweise finden Sie auch in den allgemeinen Mietbedingungen.

Wie erfolgt eine Buchung?
Im übermittelten Exposé finden Sie entweder einen Mietvertrag oder einen Link zum entsprechenden Mietvertrag. Für eine definitive Buchung bitten wir um Ergänzung und unterschriftlich vollzogene Rücksendung des Mietvertrages per E-Mail (info@azurrental.com). Eine Übersendung per Fax ist natürlich ebenfalls möglich, hierbei bitten wir unbedingt die Vorwahl 032… zu wählen, da es sich um einen Faxprovider handelt und das Dokument nur mit dieser Vorwahl bei uns eintrifft (Fax-Nummer: 032-221-73.94.76).

Sobald uns der Mietvertrag vorliegt, erhalten Sie per E-Mail eine Buchungsbestätigung mit Buchungs-Nummer, Zahlungsplan sowie allen notwendigen Informationen Ihre Buchung betreffend.

Wann erhalte ich die Anreise-Details?

Die genaue Adresse des Anwesens sowie die Telefon-Nummer des Schlüsselhalters erhalten Sie in einer separaten Mail mit der Buchungsbestätigung. Dort finden Sie alle wissenswerten Details die Sie für Ihre Anreise bzw. Ankunft benötigen wie:

  • genaue Adresse (meist mit GPS-Koordinaten)
  • Codes zur Einfahrt in Wohndomainen (so erforderlich)
  • Codes für private Zufahrtstore (so erforderlich)
  • Handy-Nummer des Schlüsselhalters

In einigen Anwesen liegen weitere Informationen das Anwesen betreffend aus. Oft finden sich dort auch Tips für Restaurants oder Ausflüge – bitte beachten Sie, das diese nicht unbedingt auf dem neuesten Stand sein müssen, da gerade Restaurants in der Region sehr häufig den Eigentümer wechseln.

Tips und Hinweise zu einzelnen Städten finden Sie zudem auch auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt News und Karte.

Codes für den Internet-Zugang befinden sich meist auf der Rückseite des Routers.

Wie hoch ist die Kaution und wann erfolgt die Erstattung?

Die Höhe der Kaution ist im Exposé genannt. Diese ist eine Woche vor Anreise per Überweisung auf das in der Buchungsbestätigung benannte Konto zu überweisen. So kein Schaden durch die verantwortlichen Personen vor Ort gemeldet wurde, wird die Erstattung der Kaution eine Woche nach Abreise auf das im Mietvertrag benannte Konto veranlasst.

Wir erlauben uns den Hinweis, das Kautionen in 98 % der Fälle ohne jegliche Abzüge erstattet werden. Zerbrochene Gläser/Geschirr (im normalen Rahmen) o.ä. werden nicht in Abzug gebracht. So ein Schaden zu vermelden ist, so ist dies nahezu immer ein zerbrochenes oder gerissenes Ceran-Feld, welches dann ersetzt werden muss.

In der Regel wird dieser Schaden durch die Haftpflichtversicherung des Mieters übernommen, jedoch ist dies bei älteren Verträgen teilweise nicht Bestandteil des Leistungsumfanges. Eventuell ist eine Prüfung der Versicherungspolice vor Antritt einer Reise in dieser Hinsicht ratsam. D. h. es gilt hier zu prüfen, ob Schäden auch in einem gemieteten Objekt übernommen werden?

ACHTUNG: Ohne Gutschrift der Kaution bis zum Anreisetag kann leider keine Schlüsselübergabe erfolgen!

Kann ich das gemietete Objekt auch früher beziehen, als im Mietvertrag benannt?

Dies ist in der Regel leider nicht möglich. Die Abreise der Vormieter erfolgt meist mit etwas Verspätung zwischen 10:00 und 11:00 Uhr am Morgen. Danach muss die Villa bzw. das Appartement grundgereinigt werden, Gärtner und Poolservice sind meist ebenfalls am Wechseltag vor Ort. Da die Reinigungsdienste die Endreinigung für zahlreiche Anwesen am Wechseltag vornehmen müssen, ist ein früherer Einzug in der Regel nicht möglich. In der Regel können die Schlüsselhalter jedoch am Anreisetag gegen Mittag Informationen geben, wann der Einzug frühestens möglich ist. Wir empfehlen hier eine kurze telefonische Kontaktaufnahme zum Schlüsselhalter.

Reguläre Anreisezeit: 16:00 – 17:00 Uhr (je nach Anwesen – im Mietvertrag benannt)
Reguläre Abreisezeit: 10:00 Uhr

Haben die Supermärkte auch am Wochenende bzw. zum Zeitpunkt meiner Anreise geöffnet?
Die Öffnungszeiten der Supermärkte sind saisonabhängig. In der Hochsaison haben die großen Supermärkte Samstags bis ca. 20:00 Uhr geöffnet. Einige Supermärkte sind in der Hochsaison auch Sonntag vormittags geöffnet. So z.B. SPAR am Ortseingang von Les Issambres Sonntags von 09:00 bis 13:00 Uhr.
Aktuelle Öffnungszeiten der großen Supermärkte z.B. am Aqualand in Sainte Maxime oder im Kreisverkehr „La Foux“ vor St. Tropez finden Sie über folgende Links:

https://www.carrefour.fr/magasin/sainte-maxime
https://magasins.geantcasino.fr/magasin/la-foux/CG835

Gibt es auch andere Anreisetage als Samstags?
Während der Hochsaison von Juni – September können wir lediglich An- und Abreisen an Samstagen oder für einige Anwesen auch an Sonntagen anbieten. An- und Abreisen innerhalb der Woche sind währen dieser Reiseperiode leider nicht möglich, da die restlichen Tage der Woche dann nicht mehr zu vermieten sind. D.h. 10-tägige Aufenthalte können wir während der Hochsaison leider nicht anbieten.
Während der Monate der Nebensaison kann diese Regelung flexibler gehandhabt werden. Gerne versuchen wir in Abstimmung mit den Eigentümern flexiblere Lösungen nach Ihren Anforderungen zu finden.
Generell beträgt die Mindestmietdauer für alle Villen eine Woche.
Sind Bettwäsche und Handtücher vor Ort vorhanden?
Bettwäsche und Handtücher können optional angemietet werden. Der Preis hierfür beträgt – je nach Anwesen – 25 Euro – 30 Euro pro Person. Für einige wenige Anwesen – meist in der hochpreisigen Kategorie – sind Bettwäsche und Handtücher im Mietpreis inkludiert. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise in den jeweiligen Exposés.
In der Regel sind die Betten bei Anmietung bei Anreise bezogen.
Die Handtücher umfassen die Ausstattung für die Bäder, d.h. ein normales Handtuch und ein Duschhandtuch. Badehandtücher für den Pool und den Strand sind nicht im Umfang enthalten (Ausnahmen hiervon sind im Exposé speziell vermerkt).
Die Zahlung dieser Zusatzleistung erfolgt in bar bei Anreise vor Ort.
Kann mein Hund mitreisen?

Erfreulicherweise können wir für fast 90 % der von uns vermittelten Anwesen eine Anreise mit Hund anbieten. Die entsprechende Hundepauschale finden Sie in den jeweiligen Exposés. Diese Hundepauschale ist vor Ort in bar bei Schlüsselübergabe zahlbar, da sie für zusätzlichen Reinigungsaufwand den Reinigungskräften zu Gute kommt.
Hundeausstattung wie Töpfe, Liegedecken oder Spielzeug werden nicht zur Verfügung gestellt und sind mitzubringen.

WICHTIGE HINWEISE, für deren Beachtung wir vorab danken: Um die Mitnahme eines Hundes weiterhin für eine so große Anzahl an Villen anbieten zu können, bitten wir dringend folgende Punkte unbedingt zu beachten:

  • die Nutzung des Pools ist den Hunden aus Hygienegründen und mit Rücksicht auf Folgemieter nicht gestattet
  • die Schlafzimmer, Betten und Sofas sind für Hunde tabu – Verunreinigungen von Sofas, Tagesdecken etc. müssen leider in Rechnung gestellt werden
  • die Rasenflächen der Anwesen sind nicht als Hundelöseplatz – auch nicht für das kleine Geschäft – zu verstehen. Sicherlich lässt es sich nicht immer vermeiden, sollte aber auf keinen Fall die Regel sein, da sehr unschöne gelbe Flecken den Rasen dann auch für alle Folgemieter sehr unansehnlich machen. Sollte aufgrund einer Missachtung dieser Regelung gärtnerischer Einsatz erforderlich sein, z.B. für die partielle Verlegung von Rollrasen zur Wiederherstellung eines einheitlichen Rasenbildes, so muss dies leider in Rechnung gestellt werden. Hundekot ist regelmäßig zu entfernen.

Nur wenn vorgenannte Regelungen eingehalten werden, kann unsere Überzeugungsarbeit einer Anmietung mit Hund zuzustimmen, zur erfolgreichen Genehmigung führen. Leider wurden vorgenannte Regelungen in der Vergangenheit teilweise nicht eingehalten, so das für einige Anwesen der Entzug dieser Genehmigung bei erneuter Missachtung bereits angekündigt wurde.

Ihre Fragen konnten nicht beantwortet werden?

Gerne stehen wir Ihnen in diesem Falle natürlich auch telefonisch zur Verfügung!